Hochzeitsfotograf Essen

Hochzeitsbräuche – Das darf auf einer Hochzeit nicht fehlen

Findet man die zweite bessere Hälfte von sich selbst und ist unendlich glücklich ineinander verliebt, so bleibt in vielen Fällen eine Hochzeit nicht aus, um der Liebe einen eindeutigeren Ausdruck zu verleihen. Mit dieser Festlichkeit kommen auch sehr viele Bräuche mit, welche oft verwendet werden. Drei der wohl beliebtesten Bräuche werden nun hier genauer erklärt.

Der Brauch vor der Hochzeit

Schon vor einer Hochzeit gibt es den wohl bekanntesten und oft verwendeten Brauch des Junggesellenabschieds. Im eher österreichischen Bereich unter dem Namen „Poltern“ bekannt. Im Prinzip ist es heutzutage fast wie der Abschied „des lustigen und freien Lebens“, so nennen es zumindest die Freunde des zukünftigen Ehepaars im lustigen Sinne. Ganz wichtig ist dabei, dass die Braut mit Frauen und der Bräutigam nur mit Männern durch die Nacht zieht dabei. Ganz genaue Regeln gibt es hierbei nicht, jedoch hat dieser Brauch einen sinnvollen Hintergrund aber allemal. Es ist eine gute Möglichkeit für das Ehepaar finanziell mehr einzunehmen, denn verkauft werden günstige Artikel zu einem etwas höherem Preis. Beispielsweise ein kleiner Likör für 2 Euro, wird für 5 verkauft. Teilweise verwenden die Brautpaare einen Teil dieses Geldes, um sich das Hochzeitsessen leisten zu können, oder auch auf Urlaub fahren zu können.

Hochzeitsfotos

Oft ist dies schon gar nicht mehr als Brauch angesehen, aber professionelle Hochzeitsbilder sind ein Brauch. Ohne Bilder ist das Leben doch auch nur halb so schön und deshalb wird vielen zukünftigen Ehepaaren geraten, dass sie bei der Hochzeit nicht am Fotografen sparen sollten. Natürlich kann man auch ein Kamerateam organisieren, um die Hochzeit zu filmen. Unbedingt notwendig ist es nur, wenn man sich das besonders wünscht. Hochzeitsfotos können verschieden ausfallen, doch die wichtigsten Bilder sind: Familienbilder, Gruppenbilder nur mit Männern / Frauen und natürlich einige Bilder vom Brautpaar selbst ohne jegliche andere Person im Hintergrund oder nebenan stehend.

Das Fahrzeug

Neben dem Hochzeitsfotograf Essen Studio Photogram ist der Brauch mit einem besonderen Fahrzeug an die Location zu kommen, besonders groß geschrieben. Die ausgefallensten Fahrzeuge kommen hier ins Spiel und teilweise kann man sagen, dass je verrückter das Fahrzeug ist, desto besser. Früher hat man das relativ einfach gelöst, indem man einfach Dosen an das Auto angebracht hat. Somit hat auch jeder im Dorf mitbekommen hat, dass man geheiratet hat. Das ist aber jetzt schon ein wenig anders, denn man hupt in Fahrzeugen, um das zu signalisieren. Besonders in dörflicheren Gegenden kommt es oft vor, dass Traktoren als besonderes Fahrzeug eingesetzt werden. Auch Oldtimer sind sehr beliebt bei Brautpaaren, denn die Kombination aus der moderne mit schicken Kleidern und Anzügen mit altmodischen Fahrzeugen passt perfekt und sieht auch auf Bildern großartig aus.

 

Bildnachweis:

Pexels

Mehr zu dem Thema finden Sie hier:

Das Fest der Liebe als Erinnerung für die Ewigkeit