Hublift

Eine große Unterstützung für benachteiligte Personen

Der Lift funktioniert wie eine Hebebühne. Der Aufzug ist über eine kleine heruntergefahrene Rampe leicht zu erreichen. Die zusammengeklappte Rampe dient auch während der Fahrt als Absturzsicherung. Sicherheitsbügel und Not-Aus-Schalter sorgen für die Sicherheit des Benutzers.

Welche Traglast ist vorhanden?

Die Tragfähigkeit beträgt 250-300 kg. Die Hubhöhe variiert je nach Modell. Etwa 80 cm bis 2 Meter. Bei kleinen Modellen mit AC-Motor reicht der Strom aus der Steckdose aus, um reibungslos zu laufen. Große Aufzüge benötigen Drehstrommotoren.

Wie ist die Bedienung?

Alle Hebebühnen haben entweder ein einfaches Bedienfeld, das mit einem Spiralkabel an der Hebebühne befestigt ist, oder Steuerungen, die auf die gleiche Weise befestigt sind. Er ist dafür verantwortlich, dass sich der Hublift nur bewegt, wenn er Steuerbefehle erhält.

Hublift

Die Materalien

Bei dem Hublift kommen witterungsbeständige Materialien wie, feuerverzinkter Stahl, Aluminium und Edelstahl zum Einsatz. Der Zugang ist in der Regel von zwei oder drei Seiten möglich. Die meisten Einsatzorte befinden sich im Freien. Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://www.treppenlift-nord.de/produkte/hub-und-plattformlifte/

Wie sieht der Preise aus?

Verwenden Sie insbesondere für Rollstuhlfahrer den Aufzug, um die Treppen außerhalb des Gebäudes zu überbrücken. Traumhaftes barrierefreies Wohnen ist auch dort dann möglich, wo ein Betreten und Verlassen des Raumes aufgrund baulicher Maßnahmen nicht möglich ist. Aufzüge sind günstiger als der Bau vergleichbarer Rampen und jederzeit nachrüstbar.

Die Montage ist nicht schwierig

Ein Verwandter des Vertikallifts ist der Vertikallift, der hauptsächlich durch eine elektrische Spindel betrieben werden kann. Auch ein hydraulischer Antrieb ist so möglich und kann Höhen bis zu 10 Metern überbrücken und ähnelt einem herkömmlichen Aufzug ohne Schächte. Eine Nachrüstung im Außenbereich und Innenbereich ist möglich, aber sehr teuer. Zusätzliche Infos

Bildnachweis:

Jasen Wright/Adobe Stock