Kardiologe Hamburg

Gesundheit im hohen Alter

Seinen Alltag eigenständig zu bewältigen und gesund und kräftig genug dafür zu sein ist im Alter leider nicht immer selbstverständlich. Studien besagen, dass sich ab der Lebensmitte die Leistungsfähigkeit vieler Organe reduziert und die Muskeln bauen ab. Richtig merkt man diesen Verfall allerdings meist erst mit 70 Jahren. Der Appetit ist nicht mehr so ausgeprägt und die Hauptmahlzeiten werden kleiner. Häufig zwickt es irgendwo im Körper und man weiß nicht, woher es kommt.

Gesundheitscheck im Alter

Ein rechtmäßiger Check-up ist vor allem im Alter sehr wichtig. So kann man körperlichen Beschwerden entgegenwirken und die Gesundheit kann dank einer regelmäßigen Vorsorge länger erhalten bleiben.

Bewegung im Alter

Bewegung ist gesund. Studien zufolge kann regelmäßige Bewegung den Alterungsprozess der Zellen verlangsamen. Jedem, dem es möglich ist, sollte sich am Tag mindestens 30 Minuten bewegen. Der Kardiologe Hamburg bei Preventivecarecenter bietet Belastungstests für Senioren an. So kann die Leistung des Herzens überprüft werden. Sind die Werte unauffällig, steht dem regelmäßigen Sportprogramm nichts mehr im Wege.

Sportliche Betätigung

Ältere Menschen glauben oft, dass es zu spät wäre, noch mit Sport anzufangen. Doch verschieden Studien beweisen das Gegenteil. Bereits einige Wochen und Monate Training genügen meist, um das Herz Kreislauf System zu verjüngen, seine Werte zu verbessern und sich deutlich besser zu fühlen. Wer nur auf der Couch liegt, verdoppelt sein Herzinfarkt – und Schlaganfallrisiko. Ein aktives Leben hingegen kräftigt den Herzmuskel. Dieser vermag dann das Blut leichter durch den Körper zu pumpen.

Das wiederum senkt den Blutdruck, wodurch das Risiko für Gefäßverengungen und Herzerkrankungen bis hin zum Infarkt abnimmt.

Damit Gelenke und Rücken nicht schmerzen, sollte man ebenfalls regelmäßige Sporteinheiten einplanen. Dies ist als positiv für den gesamten Bewegungsapparat zu beurteilen. Die Knochendichte erhöht sich, die Gelenke bleiben elastisch, ebenso die Bänder und Sehnen. Außerdem fördern derartige Sportübungen die Koordination, was vor Stürzen wappnen kann und ein weiterer wichtiger Faktor für die Gesundheit im Alter ist.

Ein gesundes Leben

Der Stoffwechsel kommt durch Sport wieder ins Lot. Dies senkt das Risiko für diverse Krankheiten wie Diabetes oder schlechte Blutfettwerte. Zudem werden die Gefäße geschützt. Zudem können manche Krebsarten zurückgedrängt werden, ebenso wie Depressionen und die Notwendigkeit einer Demenzbetreuung bei Pflegevermittlung-Makolla aufgrund von Demenz.

Achtsamkeit

Achtsamkeit und Gelassenheit sind speziell im Alter sehr wichtig. Gelassen und positiv auf alles zuzugehen, was einem so begegnet, wirkt lebensverlängernd. Studien zufolge unterstützen Entspannungstechniken, aber auch ein bewusstes Atmen ein gelasseneres Bewältigen des Alltags. Die gute Nachricht ist, dass man dies üben und erlernen kann. Wer ruhiger durch den Alltag kommt, lebt länger! Mehr dazu…

Fazit

Gesundheit im Alter ist das höchste Gut. Wenn man sich regelmäßig um seine Gesundheit kümmert, kann mit Achtsamkeit, Bewegung und Sport einige erreicht werden.

Bildnachweis:

Pixabay