Tanqueray

Eine Gin Marke aus England

Wir befinden uns im Jahre 1830 in Bloomsbury, einem Stadtteil von London. Der Franzose Charles Tanqueray gründet eine kleine GinDestillerie und entwickelt ein Rezept nach der Methode des weltbekannten London Dry Gin Herstellers Aeneas Coffrey. Diese Rezeptur hat seit fast 200 Jahren Gültigkeit und wurde nie verändert. Selbst das Design der Flasche überdauert all die Jahre und wird immer noch von dem Schriftzug „Imported“ geprägt. Bis heute ist der Londoner Dry Gin Kult und erfreut sich größter Beliebtheit. Im Jahre 2016 wurde er von der Bars der Welt zum populärsten Gin der Welt gekürt.

Nur 100 Leute kennen das vollständige Rezept

Nach dem Tod von Charles übernahm sein Sohn die Brennerei. Unter seiner Führung stieg der Umsatz Jahr für Jahr, bis im Zweiten Weltkrieg das Gebäude inklusive Anlagen zerstört wurde. Gemeinsam mit seiner Familie zog er nach Schottland und eröffnete eine kleine Destillerie im Dorf Cameron Bridge.
Bis heute wird der Gin noch immer in Schottland produziert und glänzt mit einer Rezeptur, die nie vollständig bekannt wurde.
Nur 100 Leute kennen das Geheimnis aller Zutaten des beliebten Gins. Bekannt sind nur Süßholz, Angelika Wurzel, Koriander, Zimt, Zitrusfrüchte und Wacholder. Alleine das Zusammenspiel dieser Botanicals verleiht dem Gin seinen einzigartigen Geschmack.

Was über die Herstellung bekannt ist

Tanqueray Gin wird auf Basis von neutralem Getreidealkohol hergestellt. Sein spezielles Aroma verdankt er der Zugabe handverlesener Botanicals und der vierfachen reinen Destillation. Um den vollmundigen Geschmack zu perfektionieren, werden ganze Früchte verwendet, was ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen anderen Herstellern in der Branche darstellt. Koriander, Süßholz, Wacholder und Angelika Wurzel sind spezielle Zutaten, die dem Gin sein klassisches Aroma verleihen. Bevor der Gin seinen Weg in die Flasche findet, wird sein Alkoholgehalt durch gefiltertes Wasser noch einmal gesenkt und erreicht trotzdem stattliche 47,3 %. Aus diesem Grund wird er vorzugsweise von Barkeepern weltweit als Zutat für Longdrinks oder Gin Cocktails verwendet.

Mit einem unverwechselbaren Geschmacksprofil

Obwohl der Gin mittlerweile in Schottland produziert wird, darf er sich aufgrund seines Herstellungsverfahrens weiterhin Londoner Dry Gin nennen. Inzwischen wird er weltweit vermarktet und gehört zum Portfolio des führenden Alkoholherstellers Diageo. In Nordamerika und Südeuropa erfreut Tanqueray sich großer Beliebtheit, wenngleich er den englischen Kultstatus in keinem anderen Land erreichen konnte. Wer einmal an dem Gin schnuppert, wird von einer frischen und harmonischen Geschmacksnote verwöhnt. Pur getrunken brilliert der Gin durch die Kombination aus frischen Zitrusfrüchten, starker Wacholderbeere und einer sanften, erdigen Note auf der Zunge. Der fast 200 Jahre alte Gin ist in der heutigen Zeit nicht grundlos Standard in vielen erlesenen Bars der Welt.