Kupferbecher

Moscow Mule: Das Trendgetränk

Longdrinks und Cocktails mit Vodka – hier führt kein Weg am sogenannten „Moscow Mule“ Cocktail vorbei.
Nach der Hauptstadt Moskau benannt, weckt der Moscow Mule bereits seine namentlichen Assoziationen mit der typisch russischen Spirituose.

Geschichte des Moscow Mule Cocktails

Aufgrund der Namensgebung wurde der Cocktail doch auch sicherlich in Russland erfunden?Kupferbecher
Die Antwort lautet: Nein. Der Cocktail hat sowohl mit Russland als auch mit Moskau direkt nichts zu tun.
Folglich stellen sich die nächsten Fragen, wann und wo der Moscow Mule zum ersten Mal gemixt wurde und wer für die Namensgebung verantwortlich gewesen ist.

Wie viele weitere Cocktails und Longdrinks stammt auch der Moscow Mule aus dem amerikanischen Raum.
Mitte des 20. Jahrhunderts wurde er im New Yorker Bezirk Manhattan zum ersten Mal auf die bekannte Art und Weise kreiert.
Im Laufe der rund 70 Jahre hat sich an dem Rezept aus den USA kaum etwas verändert – stattdessen gibt es inzwischen aber weitere Varianten des Cocktails, so beispielsweise Gin statt Vodka. Beibehalten wurde ebenso der traditionelle Kupferbecher, welcher nach wie vor ein fester Bestandteil des Drinks ist.

Zu verdanken ist das Trendgetränk Moscow Mule drei Freunden, welchen die Idee zu dem Drink bereits in den 40er-Jahren im „Little Moscow“ kam – dies führte letztendlich zu jener Namensgebung.

Die besagten drei Freunde kamen auf die Idee, zwei Unzen des Vodkas mit Ginger Beer zu vermischen. Hierfür bestellten sie Eis, drückten Limetten über dem neu entstandenen Drink aus und probierten ihn – die Begeisterung des Trios war groß.
In den folgenden Jahren gewann der Drink an Bekanntheit in der Metropole und erhielt nur wenig später seinen heutigen Namen – der Moscow Mule.

Moscow Mule Rezept zum Ausprobieren

Zutaten:

4 cl Firestarter Vodka
2 cl frischer Limettensaft
2 cl Goldberg Ginger Beer – alternativ: 2 cl Fever Tree Ginger Ale

Zubereitung:

Den Moscow Mule Becher zur Hälfte mit Eis auffüllen, anschließend den Vodka dazugeben.
Zuletzt lediglich noch den Saft einer halben Limette in den Becher pressen und das Ginger Beer oder alternativ den Fever Tree Ginger Ale hinzufügen – und fertig ist das selbstgemachte Trendgetränk!

Der Moscow Mule Kupferbecher

Ebenso der Becher aus Metall ist es gewesen, welcher dem Drink einst zum Kultstatus verholfen hat.
Doch weshalb wird jener Becher aktuell noch verwendet – ist er ein absolutes Muss?

Es ist davon auszugehen, dass nicht nur der Drink, sondern auch der Becher aus Kupfer von dem Trio aus New Yorker erfunden wurde. Der auffällige Becher mit Henkel sollte sicherstellen, dass der Drink auch Anklang findet.
Bis heute ist dieser ein optisches Highlight. Er begeistert nicht nur in seinem schicken Aussehen, sondern nimmt auch die kühle Temperatur des Cocktails an.

Vintage im Trend: Stilvoll Whisky trinken