Arbeitsplätze sicher und sauber gestalten

Ordentliche und saubere Arbeitsplätze gewährleisten eine höchstmögliche Sicherheit beim Arbeiten. Nur so können Unfälle und Verletzungen vermieden werden und ein reibungsloser Arbeitsablauf wird gefördert. Generell betrifft Ordnung und Sauberkeit jeden Beruf, jedoch sind je nach Branche und Arbeitsbereich unterschiedliche Aspekte zu beachten. Nicht nur in der Industrie und im Baugewerbe, auch im Büro ist Sauberkeit und Ordnung maßgeblich. In der Gastronomie spielte Hygiene eine besonders große Rolle. Denn dort betrifft sie nicht nur den sauberen Arbeitsplatz und Putzarbeiten, Küchenarbeit erfordert auch einen hygienischen Umgang mit Lebensmitteln.

Saubere Baustellen

In der Regel werden Auftragnehmer bei Bauarbeiten dazu verpflichtet, den Arbeitsbereich abschließend zu reinigen. Doch auf Sauberkeit und Ordnung ist auch zwischendurch zu achten. Auf der Baustelle und in Industriehalle entstehen Staub und Schmutzpartikel, diese können zuverlässig und sicher durch eine zentrale Staubsauganlage entfernt werden. Industriestaubsauger eignen sich des Weiteren je nach Modell auch zum Aufnehmen von Schutt, Gartenabfällen, Erde oder Laub.

So bleiben Wohnungen und Eigenheime sauber

Wer Bauarbeiten in Wohnungen erledigt, sollte Überziehschuhe oder Einwegüberzieher beim Arbeiten nutzen. Treppen und Laufwege können mit Abdeckflies geschützt werden. Möbel und sonstige Gegenstände sind mit Folien abzudecken. Auch Heizkörper, Fenster, Spiegel und Fensterbänke darf man nicht vergessen. Sie sind ebenfalls vor Beschädigung zu schützen, zum Beispiel mit Folien, Klebeband und Kunststoff-Profilen. Um Kratzer an Türrahmen zu verhindern, können ebenfalls Profile aus Kunststoff genutzt werden. Staubschutztüren sorgen zudem dafür, dass der Staub sich nicht ausbreiten kann. Des Weiteren eignen sich Luftreiniger und Entstauber, um gefährlichen Baustaub aufzusaugen.

Hygienisch arbeiten im Büro

An Büroarbeitsplätzen ist Sauberkeit ebenfalls wichtig. Daher ist der Arbeitsplatz regelmäßig von Staub zu befreien. Auch Türklinken, Kaffeemaschine und Drucker müssen immer wieder gesäubert und desinfiziert werden. Denn an diesen Stellen tummeln sich schnell Bakterien und Viren, da sie von vielen Menschen benutzt werden. Vor allem in der Erkältungszeit ist vermehrt darauf zu achten, um Krankheitsausfälle zu minimieren.

Hygienisch arbeiten in der Gastronomie und mit Lebensmitteln

Lebensmittel können Krankheitserreger übertragen und zu unangenehmen Symptomen führen. Daher sind in der Küche und bei der Arbeit mit Lebensmitteln auch besondere Hygieneregeln zu beachten. Vor jedem Arbeitsgang sind die Hände zu waschen, oft wird aber auch mit Handschuhen gearbeitet. Bei gekühlten Lebensmitteln ist die Kühlkette unbedingt einzuhalten, so kann die Ausbreitung von Keimen eingedämmt werden. Des Weiteren sind Fleisch, Fisch und Geflügel immer ausreichend zu erhitzen, um Mikroorganismen abzutöten.