Zu der Grundausstattung einer Bar gehören nicht nur die Spirituosen, sondern auch entsprechendes Zubehör. Welches ist zwingend notwendig? Und auf was kann auch verzichtet werden?
Die Grundausstattung
Ein wenig Zubehör sollte in keiner Bar fehlen. Zu der wichtigsten Grundausstattung gehören:
-
Der Shaker
Der Shaker ist einer der wichtigsten Gegenstände in der Grundausstattung der Bar, denn viele Cocktails können ohne Shaker nicht hergestellt werden.
-
Rührglas mit Barlöffel
Auch dieses gehört in jede Grundausstattung, denn viele Cocktails müssen gerührt, statt geschüttelt werden.
-
Messbecher
Um stets das richtige Mengenverhältnis auszutarieren, darf auch der Messbecher nicht fehlen.
-
Barsieb
Bei einigen Cocktails ist es nötig, die Flüssigkeit durch ein Sieb zu gießen, daher ist ein Barsieb unverzichtbar.
-
Zitruspresse
Frisch ausgepresster Saft gehört bei qualitativ hochwertigen Cocktails dazu. Auf dieses Accessoire kann verzichtet werden, wenn stattdessen fertig gepresster Saft verwendet wird, dann müssen aber Abstriche bei der Qualität der Cocktails hingenommen werden.
-
Gläser
Die Bar sollte mit den wichtigsten Gläsern ausgestattet sein. Dazu gehören in jedem Fall Whiskeygläser wie der Tumbler und eine Ausstattung mit Longdrinkgläsern.
-
Eiswürfel
Eiswürfel sollten immer in ausreichender Menge vorrätig sein.
-
Zusätze zu den Cocktails
In einen Cocktail gehören manchmal nicht nur Spirituosen und Säfte, sondern auch andere Zutaten, die bei einer Grundausstattung vorhanden sein sollten. So sollte immer Rohrzucker und ein wenig Meersalz vorrätig sein. Auch frische Kräuter und Obst oder Gemüse werden benötigt.
Die Grundausstattung mit Spirituosen
Natürlich muss auch eine Grundausstattung an Spirituosen vorhanden sein. Zu dieser Grundausstattung gehören:
-
Rum (weiß und braun)
Rum ist ein aus Zuckerrohr hergestelltes Getränk, das wir vor allem aus Piratenfilmen wie „Fluch der Karibik“ kennen und das in keiner Bar fehlen sollte. Rum bildet in vielen Cocktails eine der Grundlagen oder gibt einen speziellen Geschmack dazu. Brauner Rum ist grundsätzlich aromatischer als sein weißer Verwandter und schmeckt etwas lieblicher.
-
Gin
Gin gehört in jede Bar und ist nicht optional. Es handelt sich dabei um ein klares Destillat auf einer Getreidebasis, die zum Mischen vieler verschiedener Getränke äußerst beliebt ist. Bei Gin gibt es große Qualitätsunterschiede, die beste Qualität hat in der Regel der London Dry.
-
Wodka
Grundlage vieler Cocktails ist der Wodka, der in keiner Bar fehlen sollte. Wodka hat die Besonderheit, dass der Grundrohstoff variabel ist. So gibt es Wodka aus Kartoffeln, aus Reis, Weizen oder Roggen. Auch Mais kann als Basis genutzt werden.