Hydraulik Schnellkupplungen

Druck von mehreren hundert Bar aushalten können

Die meisten können sich bestimmt etwas unter dem Begriff „Bar“ im Sinne von Druck vorstellen. Sei es beim Wasserdruck aus dem Wasserhahn oder dem Reifendruck im Autoreifen – beide Beispiele liegen etwas bei zwei bis drei Bar. Aber kennen Sie auch Anwendungen mit 300 bar?


Es geht aber noch einiges mehr. In diesem Fall handelt sich eher um Sonderanwendungen, die mit einem gewöhnlichen Einsatzgebiet, wie wir es kennen, nichts mehr zu tun haben. Ein Ölkreislauf eines Baggers beispielsweise wird in zwei Bereiche aufgeteilt, die richtig Druck machen – gemeint ist der Arbeitsdruck und Steuerölkreislauf.

Der Steuerölkreislauf kann schon mit seinen 30 bar als beachtlich angesehen werden, jedoch ist der Arbeitsdruck der Maschine immens – dieser kann bei 300 bar liegen. Dies entspricht folglich mehr als 300 kg/cm², die sodann auch entsprechend Schläuche und Anschlüsse wie eine Hydraulik Schnellkupplung benötigen, die diesen Druck überhaupt standhalten.

Für den Fall, dass Sie Verbindungsschläuche und Kupplungsstücke benötigen, die solche einen Druck aushalten, sollten Sie sich an einen Fachhändler wenden, der von der Materie Ahnung hat. Hier gilt es nicht nur zu schauen, dass die Schläuche den Druck aushalten, diese müssen den Druck permanent aushalten – auch dann, wenn die Schläuche dauernd in Bewegung sind und/oder kurzzeitig mit mehr Druck klarkommen müssen als vorgesehen. Sie benötigen also Qualität!

Es ist somit eine Frage von Sicherheit, deren Personen, die sich in unmittelbarer Nähe des „Geschehens“ aufhalten. Schert ein minderwertiger Schlauch ab, dann kann dieser einem im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren fliegen. Ein Fachhandel berät in Sachen „Spezialanwendungen“ professionell und sollte im eigenen Interesse auch wahrgenommen werden, weiterlesen.

Bildnachweis:

stockcraftler – stock.adobel.com