Stahlwandpool Oval

Der Einfluss von Pools auf den Immobilienwert

Einen eignen Stahlwandpool Oval zu besitzen, ist für viele Menschen ein Traum. Er bringt viele praktische Vorteile mit sich. Und häufig ist auch zu hören, dass er den Immobilienwert aufwertet. Doch ist tatsächlich der Fall? Wir beschäftigen uns mit dieser und vielen weiteren Fragen rund um dieses Thema.

Ein Pool ist ein echter Trend

Immer mehr Menschen bauen sich einen Pool in ihren eigenen Garten. Denn die Preise für alle möglichen Dinge steigen immer weiter an. Dies betrifft unter anderem auch die Urlaubsreisen. Stattdessen wird die Zeit im eigenen Garten verbracht. Doch wertet ein solcher Stahlwandpool Oval auch wirklich den Immobilienwert auf?

Pool steigert den Wert der Immobilien

Ja, das ist tatsächlich möglich. Laut einer Analyse von Immowelt kann ein Pool zu einer beträchtlichen Wertsteigerung führen. Es lohnt sich gleich mehrfach, einen solchen im eigenen Garten zu installieren. Er sorgt für Entspannung und Ruhe und eine angenehme Erfrischung im Sommer. Die Investition lohnt sich. So sollt es möglich sein, bis zu 13 % an Mehrwert zu erhalten. Die kleine eigene Wasserlandschaft im eigenen Garten ist sehr lukrativ und wenn das Haus einmal verkauft wird, kann mehr Geld für ein solches verlangt werden.

Urlaubsfeeling im eigenen Garten

Der Pool lässt sich auf unterschiedliche Weise gestalten. Außerdem gibt es verschiedenste Modelle. Unter anderem muss der Hausbesitzer überlegen, ob es eine Variante sein soll, die dauerhaft im Garten verbleibt oder eine solche, die man ganz einfach auf den Rasen stellt.

Beide Varianten bringen einige Vorteile mit sich. Somit gilt es hierbei genau zu überlegen. Der eingelassene Pool ist in der Regel deutlich teurer und auch der Aufwand fällt höher aus.

Dafür wertet er das Gesamtbild des Gartens deutlich auf. Ein Aufstellpool hingegen lässt sich im Winter ganz einfach wieder abbauen. Dafür sind solche Modelle in der Regel auch etwas kleiner. So muss jeder für sich selber überlegen, welche Vorteile ihm wichtiger sind.

Fakt ist aber, dass gerade im Sommer ein Pool sehr praktisch ist. Er sorgt für Erfrischung und bringt einen Hauch von Urlaub in den eigenen Garten. Außerdem erhöht er den Immobilienwert auf unterschiedliche Weise.

Fazit

Ein Stahlwandpool Oval kann, wenn er richtig ausgewählt wird, zu einer deutlichen Preissteigerung der Immobilie führen (bis zu 13 %). Somit lohnt es sich, einen solchen im eigenen Garten zu installieren. Doch im Vorfeld gilt es zu überlegen, welche Variante einem am ehesten zusagt.

Außerdem wird der Platz ausgemessen, der dafür zur Verfügung steht. Der Garten sollte trotz des Pools noch problemlos benutzt werden können. Er darf daher nicht zu viel Platz einnehmen.

Bildnachweis:
Leo_Visions – stock.adobe.com