PKW Kipper

Anhängertypen: Welche Pkw Anhänger gibt es?

Früher oder später steht jeder mal vor der Frage, wo bekomme ich jetzt einen passenden PKW-Anhänger her? Sei es, weil das nächste Gartenprojekt ansteht oder aber ein Umzug bevorsteht. Die wenigsten Menschen haben einen großen Transporter auf dem Hof stehen, sodass gerne auf PKW-Anhänger zurückgegriffen wird.

Mittlerweile gibt es zahlreiche PKW Anbieter, doch welcher PKW Anhänger ist denn überhaupt der richtige für mich? Natürlich kann man sich vor Ort beraten lassen, aber dann ist man von dieser Beratung abhängig. Nicht selten wird man in eine Richtung beraten, die dem Verleiher vorschwebt, weil ein bestimmter PKW-Anhänger zum Beispiel äußerst profitabel ist. Daher macht es auf jeden Fall Sinn zu wissen, welche PKW-Anhänger es gibt und worin sich diese unterscheiden.

Typen von Anhängern

 

Neben den klassischen PKW Anhängern gibt es noch zahlreiche andere Varianten. Mit dem Bootstrailer lassen sich Boote transportieren. Dann gibt es noch den Wohnanhänger, der auch gerne einfach Wohnwagen oder Caravan genannt wird. Pferde werden im Pferdeanhänger transportiert und selbst für Motorräder gibt es spezielle Anhängertypen. Besonders große Teile werden mit einem Tieflader transportiert. Wie der Name schon sagt, ist dieser Anhängertyp tiefergelegt, damit er auch große Teile unter Brücken transportieren kann. Der wohl am häufigsten genutzte PKW-Anhänger ist der PKW Kipper. Kipper eignen sich hervorragend, um Materialien und Bauschutt abzuladen. Zum Beispiel bei Trailer Point bekommt man stabile PKW Kipper. Beim Kipper wird unterschieden zwischen Rückwärtskipper oder Dreiseitenkipper. Kipper bieten eine hohe Zeitersparnis und einen großen Komfort, weil die Beladung nicht per Hand oder mit Schaufel abgeladen werden muss. Mittlerweile gibt es sogar ganze Tiny Houses, die sich auf einem Anhänger durch die ganze Welt ziehen lassen. Häufig sind diese Häuser mittlerweile so leicht und kompakt gebaut, dass kein extra Führerschein notwendig ist.

Welchen Anhänger darf ich fahren?

Generell ist zu beachten, dass das Gewicht des Anhängers nicht schwerer sein darf als das des Zugfahrzeugs. Eine Ausnahme gilt für Geländefahrzeuge, die eine Last des 1,5 -fachen ihres Gewichts ziehen dürfen. Nur wer einen Autoführerschein besitzt, darf noch lange nicht jeden Hänger fahren. Mit der Führerscheinklasse B darf man Anhänger mit einer Masse von 4,25 Tonnen fahren. Sollte das Gewicht des Anhängers höher als 750 Kilogramm sein, dann darf das Gesamtgewicht des Gespanns lediglich 3,5 Tonnen betragen. Mit der Führerscheinklasse B96 dürfen sogar Anhänger gezogen werden, die mehr als 750 Kilogramm wiegen und ein Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen haben. Eine C1E-Erlaubnis ist notwendig, wenn die Gesamtmasse des Anhängers ein Gewicht von 3,5 Tonnen übersteigt.

Mehr zu dem Thema PKW Kipper können Sie hier erfahren: https://liquiditaets-tipps.com/carsharing-modell-der-zukunft/

Bildnachweis:

Unsplash